ℹ️ Beschreibung

Auf Paperplanes.world kann man ein virtuelles Papierflugzeug ‚falten‘ und um die Welt fliegen lassen. Ebenso kann man Papierflugzeuge von anderen einfangen, nachsehen, wo sie schon überall waren und dann selbst Datum und Stempel eintragen. (Die Anwendung erfordert reale Bewegung beim Losfliegen lassen und Einfangen. Vor diesem Hintergrund ist die Nutzung nur auf Smartphones möglich. Auf Desktop-Rechnern können aber immerhin die zahlreichen Papierflugzeuge beobachtet werden, die um die Erde fliegen.)

😉 Pädagogischer Einsatz

  • Anstoß zum kreativen Schreiben mit internationalem Blick: Erhasche ein Papierflugzeug, schau nach, wer es gestartet hat und wo es schon überall war. Schreibe dazu eine fiktive Geschichte.
  • Spielerei für die Pause oder Ankommenszeit: eigenes Papierflugzeug auf die Reise schicken.
  • Reflexion zur offenen Netzkultur: (Wie) kann eine Website zu grenzüberschreitender Verständigung beitragen?

🔗 Website